Mitteilungen der Hebelschule Schliengen

Foto zeigt Schüler beim Ausbildungstag auf dem Schulhof
Meldung vom 18. November 2025

Dritter Ausbildungstag an der Hebelschule: Mehr als 20 Betriebe stellen sich vor

Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Hebelschule in Schliengen einen Ausbildungstag. In vielen persönlichen Gesprächen und kurzen, anschaulichen Präsentationen erhielten die Gemeinschaftsschüler der 8. bis 10. Klassen so einen Einblick in etwa 40 Berufe. Das Interesse der Unternehmen, sich persönlich vorzustellen und in Gespräch zu kommen war groß: Mehr als 20 Unternehmen aus Schliengen und der Umgebung stellten sich am „Ausbildungstag Einstieg Beruf“ an der Gemeinschaftsschule vor.
Foto Szene aus dem Freiburger Puppentheater
Meldung vom 18. November 2025

Aufführung Freiburger Puppentheater

Mitte November hatte die Außenstelle Mauchen einen sehr schönen Start in die Woche. Das Freiburger Puppentheater kam mit kompletter Bühnenausstattung an die Grundschule und alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 haben sich über das Stück "Kasper und Bello retten den Wald" riesig gefreut. Auch die Schulanfänger aus dem Mauchener Kindergarten durften die Puppentheatervorstellung anschauen. Gemeinsam mit Kasper und Bello wurde gesungen, gelacht und geklatscht - bis alle zusammen den Wald gerettet hatten. 
Foto Reanimationstraining der Schüler in der Sporthalle
Meldung vom 29. Oktober 2025

Reanimationstraining an der Hebelschule

Pro Jahr erleiden etwa 65.000 Menschen in Deutschland einen plötzlichen Herzstillstand. Für viele Betroffene kommt die professionelle Hilfe nach durchschnittlich 10-15 Minuten zu spät, da Wiederbelebungsmaßnahmen früher einsetzen müssen. Viele könnten noch leben, würden Ersthelfer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes genau dies durchführen. Schülerinnen und Schüler fit in puncto Wiederbelebung zu machen – das ist das Ziel des Programms "Löwen retten Leben".
Foto der Schulsozialarbeiter Conny Mangei und Leonie Stenzhorn
Meldung vom 29. Oktober 2025

Schulsozialarbeit an der Hebelschule Schliengen

Seit diesem Schuljahr besteht das Team der Schulsozialarbeit an der Hebelschule Schliengen aus vier Fachkräften. Ramona Vater und Nicole Braun sind bereits seit zweieinhalb Jahren an den Grundschulen mit jeweils 40% tätig. Neu hinzugekommen sind Conny Mangei und Leonie Stenzhorn, die sich eine 100%-Stelle im Sekundarbereich teilen. Das Team bringt neben einer fundierten sozialpädagogischen Ausbildung Fachkenntnisse in den Bereichen Erlebnispädagogik, Resilienztraining, Coaching, systemische Beratung und Sonderpädagogik mit. Die Schulsozialarbeiterinnen sind beim Diakonischen Werk im Landkreis Lörrach angestellt und damit Teil der Jugendhilfe. Zu ihren Aufgaben gehören die Beratung bei persönlichen, familiären oder schulischen Anliegen, Unterstützung bei Konflikten und Mobbing, die Förderung sozialer Kompetenzen sowie die Zusammenarbeit mit Fachstellen. Schulsozialarbeit ergänzt den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule und unterstützt Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung. Ziel ist es, sie zu stärken und bei Problemen zu begleiten. Auf diese Weise wird die Hebelschule nicht nur als Lernort, sondern auch als Lebens- und Entwicklungsraum gestaltet.
Foto Szene aus dem Theaterstück Momo
Meldung vom 01. Juli 2025

Theater regt zum Nachdenken an: Was ist uns wichtig?

Auch dieses Jahr präsentierte die Theatergruppe der Hebelschule Schliengen ein Theaterstück. In diesem Jahr basierend auf einem Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur: Momo von Michael Ende. Insgesamt 24 Schauspielerinnen und Schauspieler setzen das selbst umgeschriebene Stück um, in dem es darum ging, wie wir mit unserer Lebenszeit umgehen. Was ist uns wichtig? Womit verbringen wir am liebsten unsere Zeit? Wer oder was stiehlt uns unsere Zeit?