Leichte Sprache

Das ist die Internet-Seite der Gemeinde Schliengen in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.schliengen.de zu verstehen.

Wer braucht leichte Sprache?

Leichte Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:

  • kein gutes Deutsch können.
  • nicht gut lesen können.
  • eine geistige Behinderung haben.
  • Schwierigkeiten beim Lernen haben.

Wie funktioniert die Seite?

Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Oberer Bereich

Hier ist das Logo der Gemeinde Schliengen:

Logo der Gemeinde Schliengen

Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.

Daneben ist die Navigation:

Navigationsleiste mit den Hauptbereichen der Seite

Die Internet-Seite hat 4 große Bereiche:

Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich das zugehörige Menü.

Klicken Sie auf ein Wort mit Pfeil.
Dann sehen Sie Unter-Punkte zu diesem Thema.

Klicken Sie auf ein Wort im Menü.
Dann öffnet sich die jeweilige Seite.

Klicken Sie auf das „x“ im Menü.
Dann schließt sich das Menü.

Die Lupe steht für die Suche:

Rote Lupe

Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Such-Fenster.

Hier sehen Sie ein weißes Such-Feld.
Klicken Sie in das weiße Feld.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf die rote Lupe.
Dann startet die Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann öffnet sich die gesuchte Seite.

Über der Navigation befinden sich Inhalte zur Barriere-Freiheit:

Icons zur Barrierefreiheit, Leichte Sprache, Gebärdensprache

Mittlerer Bereich

Hier ist der Inhalt der Seite.

Auf der Start-Seite gibt es eine Suche:

Suchfeld mit Lupe

Darunter befinden sich rote Kacheln mit Symbolen:

Rote Kacheln mit Symbolen

Jedes Symbol hat eine eigene Funktion.
Klicken Sie auf eins.
Dann öffnet sich die entsprechende Seite.

Uhr auf rotem Hintergrund

Dieses Symbol steht für die Öffnungs-Zeiten.
Klicken Sie auf das Symbol.
Dann sehen Sie unsere Öffnungs-Zeiten.

i auf rotem Hintergrund

Dieses Symbol steht für das Rats-Informations-System.

Symbol einer Zeitung auf rotem Hintergrund

Dieses Symbol steht für das Mitteilungs-Blatt.

Symbol eines Formulars mit Stift auf rotem Hintergrund

Dieses Symbol steht für Formulare.

Symbol eines Kindes auf rotem Hintergrund

Dieses Symbol steht für Kinder-Gärten.

Symbol einer Blume auf rotem Hintergrund

Dieses Symbol steht für Urlaub in Schliengen.

Symbol eines Klemmbrettes auf rotem Hintergrund

Dieses Symbol steht für Ausschreibungen.

Symbol eines Balls auf rotem Hintergrund

Dieses Symbol steht für Vereine.

Symbol einer Aktentasche auf rotem Hintergrund

Dieses Symbol steht für Stellen-Anzeigen.

Unterer Bereich

Hier sind unsere Kontakt-Daten:

Gemeinde Schliengen
Wasserschloss Entenstein
79418 Schliengen
E-Mail: gemeinde@schliengen.de
Telefon: (0 76 35) 3 10 9

Daneben sind unsere Öffnungs-Zeiten.
Und unsere Bank-Verbindungen.

Ganz unten sind wichtige Verlinkungen.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.

  • Daten-Schutz:
    Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um.
  • Impressum:
    Hier steht: wem gehört die Internet-Seite.
  • Daten-Schutz-Einstellungen:
    Hier ist unser Cookie-Tool.
    Hier können Sie die Einstellungen für die Cookies anpassen.

Mobile Nutzung

Unsere Internet-Seite kann auch auf Handys benutzt werden.
Hier ist nur die Navigation anders:

Mobile Navigation

Ganz rechts sind 3 Striche.
Diese sind für die Navigation.
Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich das Menü.
Klicken Sie rechts auf einen Pfeil.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte.
Klicken sie auf „x“.
Dann schließt sich das Menü.

Was steht auf den Seiten?

Start-Seite

Aktuelles

Bürger & Gemeinde

Tourismus & Freizeit

Bauen & Wohnen

Was steht in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:

Wie barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?

Nicht alle unsere Dateien sind barrierefrei.
Nicht alle unsere Bilder haben einen Alternativ-Text.
Es gibt noch keine Videos in Gebärdensprache.

Wo können Barrieren gemeldet werden?

Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.

Gemeinde Schliengen
Wasserschloss Entenstein
79418 Schliengen
E-Mail: gemeinde@schliengen.de
Telefon: (0 76 35) 3 10 90

Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die
Schlichtungs-Stelle des Landes-Zentrums für Barriere-Freiheit (LZ-BARR)
kontaktieren:

Landeszentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 12 33 93 75
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/

Gebärden-Sprache

Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie hier: Gebärden-Sprache

Leichte Sprache

Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit leichter Sprache haben.
Auf dieser Seite sind Sie momentan.
Hier finden Sie die wichtigsten Inhalte in leichter Sprache.
Hier finden Sie den Aufbau der Seite in leichter Sprache.