Wasengärtle Schliengen: Einrichtung einer eingeschränkten Halteverbotszone zur Erhöhung der Verkehrssicherheit

Es handelt sich um ein kleines, abgeschlossenes Neubaugebiet mit Zufahrt von der B3 in die innere Erschließungsstraße „Im Wasengärtle“. Diese verzweigt sich in zwei Richtungen und wird jeweils als Sackgasse mit anschließender Wendeplatte fortgeführt.

Aufgrund der engen Verkehrsführung und wiederholten Falschparkens kommt es nach Angaben der Gemeinde regelmäßig zu gefährlichen Verkehrssituationen. Besonders kritisch sind hierbei das unzulässige Parken vor Feuerwehrzufahrten, auf den Wendeplatten sowie im Fünf-Meter-Bereich von Einmündungen. Auch das unzulässige Gehwegparken führt immer wieder zu Irritationen.

Zur Beurteilung der örtlichen Situation fanden mehrere Vor-Ort-Termine mit der zuständigen Straßenverkehrsbehörde des Landratsamts Lörrach sowie dem planenden Architekten statt. Ergänzend wurde eine Bewegungsfahrt mit einem Feuerwehrfahrzeug im Gebiet „Im Wasengärtle“ durchgeführt, um die vorhandene Enge der Verkehrs- und Parksituation sowie die Befahrbarkeit für Einsatzfahrzeuge zu überprüfen. Im Ergebnis dieser gemeinsamen Abstimmungen wurde festgestellt, dass die Einführung einer verbindlichen Parkregelung dringend erforderlich ist.

Die Einrichtung einer eingeschränkten Halteverbotszone (Halten, sowie Be- und Entladen erlaubt) mit der Beschränkung des Parkens auf eindeutig gekennzeichnete Flächen ist geeignet, angemessen und verhältnismäßig. Sie trägt wesentlich dazu bei, gefährliche Verkehrssituationen zu entschärfen und die Durchgängigkeit für Rettungs- und Einsatzfahrzeuge dauerhaft sicherzustellen.

Durch die neue Beschilderung wird den Verkehrsteilnehmern klar und verständlich aufgezeigt, wo das Halten und Parken unzulässig ist und an welchen Stellen ein rechtskonformes Parken möglich bleibt. Die durch das Halteverbot entfallenden Parkmöglichkeiten werden durch die Schaffung von insgesamt elf zusätzlichen Parkständen kompensiert.

Die Maßnahme wird durch die Mitarbeiter des Bauhofes umgesetzt, sobald die Witterung es zulässt.

Für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bedanken wir uns.

Ordnungsamt, Schliengen