Sie sind hier: Start / Aktuelles / Mitteilungen der Gemeindeverwaltung

Mitteilungen der Gemeindeverwaltung

Jubiläum 2020 (21. Januar 2020)

Lange Zeit wurde angenommen, dass der Name Schliengen keltischen Ursprungs sei und übersetzt Eingang – Eingang zum Hohlebachtal – bedeute. Doch Dr. Richter aus Grenzach fand heraus, dass der Name germanischer, also alemannischer Herkunft sei und zu den –ingen Dörfern zähle. Das Wort „ingen“ bedeutet Siedlung. Der zweite Teil des Namens bildet der Name des Anführers oder Sippenoberhaupt, hier der Name „Sliu“. Übersetzt könnte man dann sagen: Siedlung des Sliu. Schliengen lag schon vor der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 820 an der Straße die Basel mit Mainz verband. Die Römerstraße, die man noch heute auf dem Markgräfler Wiiwegli begehen kann, belebte den Ort. So kam im Mittelalter auch der Kreuzzugprediger Bernhard von Clairvaux  im Dezember 1146 in die „villa Slieng“. Später prägte die Bundesstraße 3 das Ortsbild. Das heutige Weingut Blankenhorn – damals die Gaststätte zum Baselstab - war im 18. Jahrhundert Station für die Postkutsche auf dem Weg von Frankfurt nach Basel .Die Grafen von Thurn & Taxis hatten das kaiserliche Privileg der Betreibung der Post. Im Baselstab wurden die Pferde gewechselt zum Vorspann über den Schliengener Berg. Hier im Schliengener Baselstab konnten sich die Fahrgäste erfrischen. Die nächste Station war die Kalte Herberge. Endziel war der Gasthof Drei-König in Basel. Heute ist die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Basel eine der meistbefahrenen Strecken Europas. (Ein Blick in die Geschichte Schliengens von Archivarin Petra Maier)
mehr...

Öffentliche Bauausschuss-Sitzung (24. Oktober 2018)

Am Donnerstag, 13. Februar 2020 um 19.00 Uhr findet in der Schülermensa der Hebelschule Schliengen, Schwarzwaldstraße 7, in Schliengen eine öffentliche Bauausschuss-Sitzung (8 KB)statt.

Kontakt

Gemeinde Schliengen
Wasserschloss Entenstein
79418 Schliengen

Fon 07635 - 3109-0
Fax 07635 - 3109-27
E-Mail schreiben

Aktuellste Meldungen

Meldung vom 21.01.2020

Jubiläum 2020

Lange Zeit wurde angenommen, dass der Name Schliengen keltischen Ursprungs sei... mehr...
Meldung vom 11.11.2019

Neubau der Kreisverkehrsanlage

Wichtige Informationen über die Verkehrsführung und Bushaltestellensituation... mehr...
Meldung vom 24.10.2018

Öffentliche Bauausschuss-Sitzung

Am Donnerstag, 13. Februar 2020 um 19.00 Uhr findet in der Schülermensa der... mehr...
Traditionelles Scheibenfeuer mit Bewirtung von den Eggener Kelten in... mehr...
Am Abend des 6. März 2020 läd der BUND im Rahmen des Jubiläumsjahres Schliengens zur... mehr...