Sie sind hier: Start / Aktuelles / Mitteilungen der Gemeindeverwaltung / Bodenrichtwerte Grundsteuer

Bodenrichtwerte Grundsteuer

Die Bodenrichtwerte (Stand 01.01.2022) für die Grundsteuererklärungen im Bodenrichtwertinformationssystem Baden-Württemberg (BORIS-BW) sind laut Mitteilung des Gemeinsamen Gutachterausschusses bei der Stadt Weil am Rhein nun unter www.gutachterausschuesse-bw.de/borisbw abrufbar.
 
Die einzelnen Zonen und die für sie ermittelten Bodenrichtwerte können nun der Kartenansicht von BORIS-BW entnommen werden. Leider sind noch nicht alle Informationen zu den Bodenrichtwerten hinterlegt. Diese wurden vom Gemeinsamen Gutachterausschuss bei der Stadt Weil am Rhein zwar bereits auf die Plattform hochgeladen, da jedoch bei der Zentralen Geschäftsstelle für Grundstückswertermittlung (ZGG) die Updates jeweils nur über das Wochenende vorgenommen werden, ist laut ZGG erst ab nächsten Montagnachmittag damit zu rechnen, dass auch die Verschnittergebnisse sowie die weiterführenden Informationen über BORIS-BW abrufbar sind.

Die für unsere Gemeinde geltenden Bodenrichtwerttabelle sowie die örtlichen Fachinformationen, die insbesondere zu den Außenbereichen und Gemeinbedarfsflächen weiterführende Informationen enthalten sind hier abrufbar. Bei den Außenbereichsflächen ist danach zu differenzieren, welche Nutzung für das betreffende Grundstück konkret vorliegt, da für die unterschiedlichen Nutzungsarten (Landwirtschaft / Ackerland, Grünland, Weingarten, Forst, Unland, Freizeit- und Gartenanlagen, Kleingartenanlagen) teilweise unterschiedliche Bodenrichtwerte festgelegt wurden. Im BORIS-BW wird aktuell leider nur der Wert für eine Wohnnutzung im Außenbereich angegeben!

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den auf BORIS-BW abrufbaren Bodenrichtwerten lediglich um die Richtwerte für die Grundsteuer handelt. Die von den bisherigen Gutachterausschüssen zum Stichtag 31.12.2020 ermittelten "städtebaulichen" Bodenrichtwerte bleiben parallel gültig und werden entsprechend § 12 Gutachterausschussverordnung zum Stichtag 31.12.2022 wieder neu ermittelt.

BRW-Tabellen Schliengen Stand 01.01.2022 (65 KB)

Örtliche Fachinfo BRW Schliengen 2022 (203 KB)


TECHNISCHE PROBLEME

Bodenrichtwerte sind noch nicht vollständig abrufbar

Die Bodenrichtwerte für die Grundsteuererklärungen im Bodenrichtwertinformationssystem Baden-Württemberg (BORIS-BW) sind trotz Update immer noch nicht vollständig abrufbar. Laut der Zentralen Geschäftsstelle für Grundstückswertermittlung (ZGG) in Stuttgart, die für das Bodenrichtwertinformationssystem zuständig ist, führen technische Probleme zu Verzögerungen bei der Verfügbarkeit der Daten, die für die Steuererklärung relevant sind.

Es liegt somit nicht mehr in der Hand des Interkommunalen Gutachterausschusses bei der Stadt Weil am Rhein, wann die vollständigen Daten abgerufen werden können. Verfügbar ist die Kartenansicht, nicht jedoch weiterführende Hinweise. Die Geschäftsstelle des Interkommunalen Gutachterausschusses bedauert die zeitlichen Verzögerungen und bittet die Eigentümerinnen und Eigentümer weiter um Geduld.
Für Fragen rund um das Thema Bodenrichtwerte ist die Geschäftsstelle des gemeinsamen Gutachterausschusses zuständig. Diese hat ihren Sitz im Haltinger Rathaus (Große Gaß 5). Telefonisch sind die  Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter unter 07621/95668-40 bis -44 oder per E-Mail an gutachterausschuss@weil-am-rhein.de erreichbar.



Kontakt

Gemeinde Schliengen
Wasserschloss Entenstein
79418 Schliengen

Fon 07635 - 3109-0
Fax 07635 - 3109-27
E-Mail schreiben

Aktuellste Meldungen

Meldung vom 03.06.2022

Online-Terminbuchung

Die Gemeinde Schliengen hat für das Meldeamt-, Pass- und Gewerbeamt ein... mehr...
Meldung vom 22.12.2021

Jubiläumswein

Wir empfehlen wir Ihnen die beiden für das Jubiläumsjahr "1200 Jahre Schliengen" ... mehr...
Meldung vom 15.09.2022

Bodenrichtwerte Grundsteuer

Die Bodenrichtwerte (Stand 01.01.2022) für die Grundsteuererklärungen im... mehr...
Meldung vom 14.09.2022

Gemeinderatssitzung am 22.09.2022

Öffentliche Gemeinderatssitzung   Am Donnerstag, 22. September 2022, 20:00 Uhr,... mehr...
Meldung vom 14.09.2022

Öffentliche Bauausschuss-Sitzung

Am Donnerstag, 22. September 2022, 19:15 Uhr , findet in der Schülermensa der... mehr...
Meldung vom 17.08.2022

Stellenausschreibung Bauverwaltung

Für die Bauverwaltung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung:... mehr...