Sie sind hier: Start » Touristik & Kultur
Sie sind hier: Start / Touristik & Kultur / Bürgeln nicht alle Tassen

Finissage zur Ausstellung " Wir haben nicht alle Tassen im Schrank" am 29. 09. auf Bürgeln

Finissage zur Ausstellung " Wir haben nicht alle Tassen im Schrank" mit Thomas Hofer
 
"Wir haben nicht alle Tassen im Schrank" iIst der Titel für eine interessante Ausstellung in Schloss Bürgeln.
Das Wort Tasse stammt ursprünglich aus dem Arabischen und wurde später französisch zur (tasse).
Das Wort Tasse wurde im 16 Jahrhundert ins Deutsche übernommen. Ursprünglich war die Tasse ein Napf, erst später kam ein Henkel und die Untertasse dazu.
Lange Zeit galt es als Chic, die Flüssigkeit in die Untertasse zu leeren und genüsslich daraus zu schlürfen.
Schloss Bürgeln öffnet seine Schränke. Gezeigt werden Tassen aus dem mittlerweile riesigen Fundus an Geschirrteilen im Schloss.
Besonders die Schenkungen sollen hervorgehoben werden. Die Ausstellungsstücke stammen aus der Zeit zwischen 1800 – 1980
Angefangen von Empiretassen und Prunktassen aus dem frühen 19. Jahrhundert, bis hin zu Tassen aus neuerer Zeit.
Dazu kommen aussergewöhnliche Tassen, wie z. B. wilhelminische Schnurrbarttassen, Schnabeltassen, Tassen mit Aufschrift
«zur Silberhochzeit». Ein Tasse um 1900 zeigt das Karlsruher Schloss. Auch Tee und Mokkatassen werden gezeigt.
Auf den Tischen werden komplette Service ausgestellt. Sehr beliebt waren auch die Geschirre für 2 Personen auf einem Tablett.
Vertreten sind bekannte Porzellan Manufakturen wie Meissen, KPM, Nymphenburg, Herend, Hutschenreuther und Fürstenberg.
Ergänzt wird die Ausstellung mit Objekten aus den Sammlungen von Thomas Hofer und Frank Hofer (der eine Antikpolsterei in Egringen betreibt).
Beide sind mittlerweile ein eingespieltes Team in Sachen Ausstellungen.
Eintritt 10,00.-€

Lassen Sie sich verzaubern von der Vielfalt von Tassen und festlich gedeckten Tischen.
 

(Erstellt am 17. September 2019)

Kontakt

Gemeinde Schliengen
Wasserschloss Entenstein
79418 Schliengen

Fon 07635 - 3109-0
Fax 07635 - 3109-27
E-Mail schreiben

Aktuellste Meldungen

Meldung vom 11.11.2019

Neubau der Kreisverkehrsanlage

Wichtige Informationenüber die Verkehrsführungund... mehr...
  Am Donnerstag, 14. November 2019, 19.15 Uhr , in der Schülermensa der Hebelschule... mehr...
Die Zeit vergeht wie im Flug und schon sind wir nach einem bunten Sommer mitten im... mehr...
Am Samstag, den 07. Dezember 2019 möchten wir Sie recht herzlich zu unserem... mehr...
Am Samstag, den 23. November ab 16 Uhr, findet wieder das Rebkranzbinden mit... mehr...